Sonntag, 23. September 2012

WIES'N WOCHE ♥ #7 DIRNDL




Bald ist es soweit, die Wies'n ist wieder in München - genauer gesagt geht's diesen Samstag los. Und, wie vielleicht schon manche ahnen, liebe ich das Münchner Oktoberfest / die Wies'n. Ich war die letzten 3 Jahre dort, habe mich schon beim 1. Mal verliebt und bin dieses Jahr natürlich auch wieder dabei!

"Mich hat das Wies'n-Virus gepackt!", würde jetzt ein guter Freund von mir sagen.

Nachdem ich schon "so oft" dort war, habe ich mir gedacht, dass ich für diejenigen von euch, die noch nie die Wies'n besucht haben oder vorhaben sie zum 1. Mal zu besuchen, einige meiner Weisheiten, Tipps und Tricks preisgeben könnte. Diese sind natürlich auch auf die Wiener Wies'n anwendbar, wenn München zu weit weg ist.

Also diese Woche ist ganz der Wies'n gewidmet. 
Heute geht es weiter mit Dirndl

Es gibt natürlich ganz viele verschiedene Arten von Dirndln - lange, kurze, helle, dunkle, Baumwolle, Seide, Salzburger, Osttiroler...Darum muss man für sich selbst das perfekte Dirndl finden und, wenn man es sieht, weiß man, dass es DAS EINE ist ;-)


Meine Tipps:
  • mir gefallen lange Festtags-Dirndl besser, als kurze (aber das muss jeder selbst entscheiden)
  • Landhaus-Stil (Leder, Leinen...) ist schon lange nicht mehr "in"
  • auf bewährte Farb-Kombinationen setzen
  • nicht jede Bluse passt zu jedem Dirndl
  • der BH muss auch stimmen - für das perfekte Décolleté (man darf ihn ruhig leicht sehen)
  • auf Qualität setzen (wenn man das Dirndl öfter trägt)

Meine Extra-Tipps:
  • früh genug darum kümmern, dass man ein Dirndl zur Verfügung hat
  • früh genug darum kümmern, dass es in die Reinigung kommt
  • passt es noch? sitzt es gut?
  • findet man die passende Bluse/Schürze?
  • hat man die Schürze auf der richtigen Seite gebunden?

Schleife der Schürze RECHTS - vergeben/verheiratet
Schleife der Schürze LINKS - ledig/Single
Schleife der Schürze VORNE - Jungfrau
Schleife der Schürze HINTEN - verwitwet


Mein Dirndl:
  • Osttiroler Dirndl
  • Festtagsdirndl
  • bodenlang
  • 100% Seide
  • von Tostmann
  • grün-rosa
  • dazu: rosa Schürze (rechts gebunden, weil vergeben) + Bluse mit Rüsch-Ärmeln
  • Dirndl + Bluse + Schüze = ca. 2000€ (ja, zweitausend!)

Ja, ich weiß, dass 2000€ wirklich viel Geld sind. Ich würde auch nur denen, die ihres wirklich oft tragen, raten, so viel Geld zu investieren. Für mich hat es sich ausgezahlt. Es ist das schönste Kleidungsstück, das ich besitze. Ich habe es mittlerweile seit über 4 Jahren und es sieht noch immer aus wie neu. Ich muss zwar höllisch aufpassen, bin aber stolz darauf, so ein Dirndl zu besitzen.

Preisweitere Dirndl gibt es momentan bei Hofer/Lidl oder bei verschiedenen Versandhäusern (Otto, Neckermann, Trachten.com), die ich für den einmaligen Wies'n-Besuch empfehlen kann und finde, dass es auch eine große Auswahl an hübschen, einfachen Dirndln gibt. Ab 100€ bekommt man dort auch was schönes!








Love,
P.

6 Kommentare:

  1. Das ist ja wirklich ein hübsches Dirndl!
    Ich finde Dirndl eh toll ;-) Aber leider kann man sowas in Hessen ja echt schlecht tragen...
    Liebe Grüße*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch als Österreicherin komme ich nicht allzu oft dazu mein Dirndl zu tragen ;-)

      Löschen
  2. Hey, Dein Dirndl ist ja der Hammer!

    Flanierst Du dann nur von einem Ende zum anderen? Letztes Jahr hab ich mir mein wunderschönes langes Dirndl kaputt gemacht. Aber ich mag auch nicht in irgendwelchen fürchterlichen Billigdirndln herumlaufen. Für die Wiesn hole ich mir jetzt immer beim Kleiderkreisel oder ebay ein paar schöne Kleider. Perfekt passt aber nur jedes dritte. Die anderen verkaufe ich dann wieder. Immerhin ist jetzt mein Puls entspannter geblieben, wenn ich die wankenden Krüge meiner Nachbarn angeschaut habe.

    Aber selbst mein etwas ramponiertes Dirndl hat ein paar Wochen später noch für Aufregung sorgen können. B-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe immer höllisch Angst, dass was passieren könnte, aber mehr als Bier/Spritzer auf dem Dirndl ist noch nie passiert :) und das bekommt die Reinigung immer raus!

      Löschen